Wir von der Plattenhöhe

Über uns

Ideale Flat Coated Retriever für Jagd, Sport und Familie

Seit meiner frühesten Kindheit begleiten mich Jagdhunde und ich interessiere mich für ihre Ausbildung. Damals waren es Deutsche Vorstehhunde, in unserem Fall die Rasse „Deutsch Langhaar“, die in Kombination mit erfolgreichen Jagdhundeausbildnern meine ersten Lehrmeister waren. Auf der Suche nach einem leistungsstarken aber auch sehr führigen Jagdbegleiter, kamen mein Vater und ich – vermittelt durch einen Working Irish Setter Experten – auf die Rasse der damals in Österreich noch sehr unbekannten Flat Coated Retriever.

Die Stammhündin „Gilla“ (Luki Angehill) kam 1989 zu uns in die Familie. Sie wurde in der Schweiz gezüchtet und entstammte berühmten englischen Arbeitslinien. Sie erhielt die Eintragungszahl FRET 44 im österreichischen Hundezuchtbuch. Ihre extreme Führigkeit und ihr angenehmes, gutmütiges Wesen, vereint mit jagdlicher Passion und Leistungsstärke prägten sowohl meine Plattenhöhe-Zucht als auch den inzwischen langjährigen gemeinsamen Lebensweg mit Flat Coated Retrievern.

Die Rasse zeichnet sich aus als eleganter und gutmütiger Familienhund sowie als passionierter Arbeitshund in unterschiedlichen möglichen Disziplinen wie zum Beispiel als Jagdhund für die Arbeit nach dem Schuss, dem Apportieren. Hier sind Flats Spezialisten und entfalten ihre Stärke bei der Wasserarbeit und im unübersichtlichen, schwierigen Gelände. All unsere Hunde waren von Anfang an im jagdlichen Einsatz sowohl in Niederwildrevieren, aber auch in Bergrevieren auf der Nachsuche von Schalenwild.

In meinen Jugend- und Studienjahren hatte ich beste Möglichkeiten, die Hunde auszubilden, um sie danach zu jagdlichen Prüfungen und Wettbewerben zu führen. Der Erfolg und die Begeisterung für die Rasse machten mir Mut zu züchten. Es entstammten 5 Würfe aus Jagdlicher Leistungszucht und meine heute älteste Hündin „Berry“ geht in fünfter Generation auf meine Stammhündin „Gilla“ zurück und verkörpert genau die gewünschten Charaktereigenschaften.

Da ich große Ansprüche an die ideale Aufzucht von Welpen bzw. Junghunden stelle und es mir möglich war, diese fünf Würfe in romantischen und großzügigen räumlichen Gegebenheiten aufzuziehen, legte ich nach unserer Übersiedelung in die Innenstadt von Graz eine lange züchterische Pause ein. Diese Lebensphase war auch geprägt von meiner Ausbildungszeit als Ärztin für Allgemeinmedizin sowie von der eigenen Familiengründung.

Mittlerweile sind es auch die Stimmen meiner Kinder- Julia und Martin- welche die Plattenhöhe-Zucht wieder aufleben lassen wollen. Insbesondere Julia hat meine Leidenschaft für die Hunde übernommen und stellt auch beinahe jegliches Bildmaterial dieser neuen Homepage zur Verfügung, die sie selbst mitgestaltet und wartet.

Hier schließt sich wieder der Kreis, es wachsen wiederum die Kinder mit den Hunden auf, sie lieben die Rasse und starten mit der Ausbildung. Es gibt wieder gute räumliche Bedingungen, sodass Welpen nicht begrenzt, sondern in Freiheit aufwachsen können.

Wir setzen große Hoffnungen für die Fortführung der Zucht in unsere Hündin „Fetch“ (Feeny Fetch it vom Tuffsteingrund), die in ihren Genen wieder die alte Plattenhöhe Linie aufleben lässt.

Jagdeinsatz

Unsere Flats stehen im jagdlichen Einsatz und entfalten ihr Talent bei komplexen Apportieraufgaben sowie bei Wasserjagden mit anspruchsvollen Geländevoraussetzungen.
Arbeitsweise

Schalenwild

Da wir uns auch auf Schalenwildjagden wohl fühlen, sind unsere Hunde auch auf der Wundfährte trainiert und haben uns schon sehr gute Dienste geleistet.

Standruhe

Durch ihre Standruhe sind sie angenehme Begleiter auf der Pirsch und lassen sich problemlos ohne Leine führen, ohne viel Aufmerksamkeit zu beanspruchen. Auf so manches Stück oder Pirschzeichen wären wir ohne Hunde nie aufmerksam geworden…

Dummies zum Training

Gerne trainiere ich auch mit Dummies. Dies dient dazu, die Hunde auf ihre Aufgabe – dem Apportieren - einzuschulen und für die jagdliche Praxis bestmöglich vorzubereiten. Nebstbei lässt sich ein Dummytraining flexibel und kurzfristig organisieren. Gemeinsam genießen wir dann den Aufenthalt in der Natur mit interessanten Aufgabenstellungen.

Familienhunde

Hunde meiner Arbeitszuchtlinie sind großartige Familienbegleiter...

Bei der Arbeit

Bildergalerie

© 20251 Plattenhoehe. All rights reserved.

powered by hoeflechner.net

letzte Aktualisation: 17.07.2024

Nach oben scrollen